KINDERFILME


 

 

Thilda und die beste Band der Welt

Norwegen 2018, Regie: Christian Lo, 94 Min., FSK 0 empf. ab 8 Jahren

Grim und Aksel sind beste Freunde und träumen davon, als beste Band der Welt Musikgeschichte zu schreiben. Als sie zum norwegischen Rock-Championship eingeladen werden ist ihr Ziel plötzlich zum Greifen nah. Leider haben sie jedoch zwei Probleme: Aksel kann nicht singen und es fehlt ihnen ein Bassist. Beim Casting taucht nur Thilda mit ihrem altbackenen Cello auf. Doch die trotzige Thilda beweist, dass man auch mit einem Cello ordentlich rocken kann. Mithilfe des coolen Rallyefahrers Martin machen sie sich in einem geklauten Camper gemeinsam auf einen verrückt- musikalischen Roadtrip quer durch Norwegen.

FILMTRAILER

Mo 22.10. 19:30 Uhr

Di 23.10. 10:30 Uhr

Sa 27.10. 15:00 Uhr

  


 

Mein Freund, die Giraffe

Niederlande 2018, Regie: Barbara Bredero, 74 Min., FSK 1 empf. ab 5 Jahren

Dominik und Ra sind von klein auf die allerbesten Freunde und verbringen jede freie Minute gemeinsam. Allerdings ist Ra nicht einfach ein normaler Spielkamerad, wie ihn jeder Junge hat, sondern etwas ganz Besonderes: Ra ist eine Giraffe, die sogar sprechen kann! Weil Dominik mit seiner Familie direkt neben dem Zoo wohnt, kann er seinen Kumpel jeden Tag besuchen. Bis der Tag werden soll. Doch als ihm bewusst wird, dass Ra ihn nicht dorthin begleiten kann, macht ihn das sehr traurig. Gemeinsam mit einem neuen Schulfreund tüfftelt Dominik einen Plan aus, wie er Ra mit in die Schule nehmen kann.

FILMTRAILER

Di 23.10. 10:00 Uhr & 15:00 Uhr

 


 

 

Allein unter Schwestern

Niederlande 2018, Regie: Ineke Houtman, 81 Min., FSK 0 empf. ab 10 Jahren

Als sein Vater ins Krankenhaus muss, übernimmt der 12-jährige Kos kurzerhand die Leitung des Familienhotels. Dabei hat sich ausgerechnet jetzt ein Scout von Ajax Amsterdam zur Talentsichtung beim Fußballtraining angemeldet! Auf seine drei Schwestern kann Kos sich nicht verlassen. Zu allem Überfluss schmeißt der Hotelkoch das Handtuch und  ein fieser Geldeintreiber droht, alles im Hotel zu pfänden, was nicht niet- und nagelfest ist. Das Chaos ist perfekt! Aber dann raufen sich die Geschwister zusammen.

FILMTRAILER

Mi 24.10. 10:15 Uhr & 15:00 Uhr

 


 

Heldenschritte - Hero Steps
mit Einsprache
Kolumbien 2017, Regie: Henry Rincón, 86 Min., FSK offen empf. ab 9 Jahren

Der 10-jährige Eduardo ist ein begeisterter Fußballspieler, aber er ist auch ein Opfer der bewaffneten Kämpfe in Kolumbien und wurde durch eine Landmine verletzt. Seine Leidenschaft fürs Fußballspielen ist davon jedoch nicht berührt. Als er von seinen Eltern in ein Internat geschickt wird, findet er schnell Freunde, die - trotz ihrer Einschränkungen - seine Begeisterung für das Fußballspielen teilen. Unterstützt werden die Jungs vom Musiklehrer der Schule. Ihr großer Traum ist es bei einem Fußballwettbewerb teilzunehmen. Nicht so einfach, denn der Schulleiter versucht dies zu verhindern.

Do 25.10. 10:00 Uhr & 15:00 Uhr

 


 

Wildhexe

Dänemark 2018, Regie: Kaspar Munk, 90 Min., FSK 6, empf. ab 8 Jahren

Die 12-jährige Clara ist wie jedes andere Mädchen. Doch als sie eines Tages von einem schwarzen Kater gekratzt wird, entdeckt Clara, dass sie plötzlich eine einzigartige Begabung hat: Sie kann mit Tieren sprechen. Schnell findet sie he- raus, dass sie eine Wildhexe ist. Noch dazu eine ganz besondere, denn sie ist die neue Wächterin der Wilden Welt.

FILMTRAILER

Do 25.10. 10:00 Uhr

So 28.10. 11:00 Uhr

 


 

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Deutschland 2018, Regie: Dennis Gansel, 110 Min., FSK 0 empf. ab 7 Jahren

Auf der Insel Lummerland wohnen König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, Lokomotivführer Lukas, Frau Waas und Herr Ärmel. Dazu kommt Jim Knopf, der einst in einem Paket als Baby auf die Insel kam. Weil jedoch König Alfons eine Überbevölkerung der Insel fürchtet, soll Lokomotive Emma stillgelegt werden. Das können Lukas und Jim nicht zulassen und brechen mit Emma in ein wildes Abenteuer auf.

FILMTRAILER

Fr 26.10. 10:00 Uhr & 15:00 Uhr mit Gastbesuch des Autors

 

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.