JUGENDFILME 


 

Love Simon

USA 2018, Regie: Greg Berlanti, 109 Min., FSK 0 empf. ab 12 Jahren

Jeder verdient eine große Liebesgeschichte! Für den siebzehnjährigen Simon ist es allerdings etwas komplizierter: er muss seiner Familie und seinen Freunden erst noch erklären, dass er schwul ist. Und er muss auch noch herausfinden, wer der anonyme Mitschüler ist, in den er sich online verliebt hat. Die Lösung der Probleme nimmt einen urkomischen aber auch beunruhigenden Verlauf und verändert Simons Leben vollkommen.

FILMTRAILER

Di 23.10. 11:00 Uhr & 17:00 Uhr

 


 

 

Pio

I/USA/F/SE/D/BR 2017, Regie: J. Carpignano, 118 Min., OmU, FSK 12 empf. ab 14 Jahren

Der 14-jährige Pio wächst in einer italienischen Küstenstadt zwischen den italienischen Dorfbewohnern, den Geflüchteten aus Afrika und der Roma-Community auf. Der Zusammenhalt dort ist groß, auch wenn es kaum Zukunftsperspektiven gibt. Als sein großer Bruder Cosimo und sein Vater wegen Diebstählen im Gefängnis landen, muss auf einmal Pio die Familie ernähren und sein Leben wird auf eine harte Probe gestellt. Er beginnt zusammen mit dem älteren Flüchtling Ayiva kleine Raubzüge zu machen und freundet sich immer mehr mit Ayiva an.

FILMTRAILER

Mi 24.10. 10:00 Uhr

Sa 27.10. 17:00 Uhr

 


  

Das schönste Mädchen der Welt

Deutschland 2018, Regie: Aron Lehmann, 103 Min., FSK 12 empf. ab 12 Jahren

Als die Klassenfahrt nach Berlin ansteht kommt die 17-jährige Roxy neu in die Klasse von Außenseiter Cyril. Im Bus freundet sie sich mit dem sensiblen Rapper an, der sie mit seinem Wortwitz überrascht. Cyril ist sofort Feuer und Flamme, rechnet sich aber keine Chancen aus, denn er wird von allen wegen seiner großen Nase verspottet. Auch Benno hat ein Auge auf Roxy geworfen. Doch damit sich Roxy nicht in den Aufschneider verliebt, setzt Cyril alles dran, Rick in seinem Werben um Roxy zu unterstützen.

FILMTRAILER

Mi 24.10. 10:30 Uhr & 17:00 Uhr 

 


 

Girl

Belgien 2018, Regie: Lukas Dhont, 106 Min., FSK 12 empf. ab 15 Jahren

Lara ist 15 und hat einen Traum: Sie will Balletttänzerin werden. Als sie an einer renommierten Akademie unter Vorbehalt angenommen wird, zieht sie mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder nach Brüssel. Währenddessen versucht Lara noch einen zweiten Kampf zu gewinnen: Sie will sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen. Äußerlich ist sie bereits ein Mädchen, doch ihr Körper ist noch der eines Jungen. Doch der Leistungsdruck auf die junge Ballerina ist enorm und nebenbei wird Lara durch ihre Mitschüler ins heiß-kalte Wasser der Pubertät geworfen.

FILMINFOS

Do 25.10. 10:30 Uhr

Fr 26.10. 17:30 Uhr

 


 

Lomo - The language of many others

Deutschland 2018, Regie: Julia Langhof, 97 Min., FSK 12 empf. ab 14 Jahren

Karl und seine Zwillingsschwester Anna stehen kurz vor dem Abitur. Während Anna schon weiß, was sie will, widmet Karl lieber seine ganze Aufmerksamkeit seinem Blog „The language of many others“. Als er sich in eine Mitschülerin verliebt, jedoch bald darauf von ihr wieder fallengelassen wird, beginnt er desillusioniert ein gefährliches Spiel. Er lässt seine Follower die Macht über sein Leben übernehmen - am Ende sogar über Leben und Tod.

FILMTRAILER

Do 25.10. 19:00 Uhr mit Gastbesuch des Drehbuchautors

Fr 26.10. 10:15 Uhr  mit Gastbesuch des Drehbuchautors

 


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.