AKTUELLES


FINAL CUT 2018

 

Nach sieben aufregenden Festivaltagen wurde am Sonntag, 28.10.2018 im Cineplex Marburg in einer feierlichen Preisverleihung des 13. Marburger Kinder- und Jugendfilmfestivals der Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ als „Bester Kinderfilm“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Bester Jugendfilm“ ging an „Girl“.

Die Preisträger wurden mit großem Engagement von der achtköpfigen Kinderjury (im Alter von 11-14 Jahren) und den sechs Mitgliedern der Jugendjury (im Alter von 15- 17 Jahren) aus insgesamt elf nominierten Filmen ausgewählt.

Das Festival konnte insgesamt ca. 750 Besucher begrüßen. Außerdem besuchten 12 Schulklassen die Vormittagsvorstellungen!

Das Marburger Kinder- und Jugendfilmfestival im Cineplex wurde in Zusammenarbeit mit den Fachdiensten Kultur und Jugendförderung der Stadt Marburg 2006 ins Leben gerufen.

Die Preisträgerfilme werden am Sonntag, 4. November 2018 um 14.00 Uhr (Kinderfilm) und 16.00 Uhr (Jugendfilm) erneut im Capitol-Kino zum Festivalsondereintrittspreis von € 3,- gezeigt.

Preisbegründungen der Jurys